zur Startseite
Support

Support und FAQ

Telefonischer Support ist (im angemessenen Umfang) kostenlos: +49 175-2917501. Beachten Sie bitte die Supportzeiten: Sa, So, Mo von 09:30h - 21:30h. An den verbleibenden Tagen von 19:00h - 21:30h. In Notfällen können Sie auch ausserhalb der Supportzeiten anrufen.

Schulungen und Konfigurationsarbeiten



Wir kommen gern zu Ihnen. Sofern dies nicht möglich ist, kann dies per Fernschulung stattfinden. Die Konfigurationsarbeiten lassen sich ebenfalls in der Cloud ausführen. Schulung und Konfiguration sind optionale Dienstleistungen, die im Mietpreis nicht enthalten sind.

Ihre Fragen auf unserem YouTube Kanal:



FAQ:


Buchungsanfragen decodieren

In Buchungsanfragen stecken meist schon alle Informationen die man dann mühsam abtippt oder alle Parameter nacheinander über die Zwischenablage in die passenden Felder kopiert: Gastname, Adresse, Anreise ... usw. Das geht einfacher: Kopieren Sie den Text in die Zwischablage Ihres Rechners oder Handys und rufen danach diesen Menüpunkt auf:



Fügen Sie den Text in das Textfeld ein. Zunächst wird der Gast gesucht bzw. neu angelegt. Sofern sich nur Gastdaten in dem Text befanden, wird der Gast geöffnet. Wenn sich zusätzlich Buchungsdaten (Anreise/Abreise/Wohnung) im Text befanden, wird direkt die Buchungsmaskte geöffnet.
Zweite Möglichkeit: Bei Onlinebuchungen laufen die Informationen bei Fewo-Line in den Infotext zur Buchung.



Über die Taste "Gast aus Text" kann nun der Gast gesucht bzw. angelegt werden. Das Gastformular wird geöffnet. Klicken Sie hier auf "wählen" um den Gast der Buchung hinzuzufügen. Alle Textangaben zur Buchung (von,bis,Wohnung) werden hierbei ignoriert, weil die Buchung bereits fest steht.
Konfiguration:

Automatisierte Buchungsanfragen von Portalen haben meist ein festes Format und sind z.B. so aufgebaut:

Titel:       Herr
Vorname:     Max
Name:        Müller
Geburtstag:  27.11.1967
Ermäßigung:  60%
Begründung:  Rollstuhl
Alter:       40,40,9,6
Objekt:      Sonnenschein
Telefon:     +491234567890
Mobil:       0175-29 175 01
Mail:        test1234@fewo-line.de
Strasse:     Brunnenweg 1c
PLZ:         25980
Ort:         Sylt
Anreise:     18.04.2018
Abreise:     25.04.2018
Gruppen:     MS
via:         eigene Homepage
Optionen:    3 x Hund, 2 x Kinderbett
verbindlich: nein

Frage: ((
Wir wollen mit dem Zug anreisen.
Würden Sie uns abholen?
Mit freundlichen Grüßen, Max Müller
))

Mitreisende: ((
~1974,Herr,Reiner,Müller
1967-06-05,Frau,Giesela,Müller,60,Rollstuhl
~2006,,Lara,Müller
~2006,,Lisa,Müller
~2006,,Laura,Schmidt
))

Warenkorb: ((
3.60,7,2,o,Gästekarten
85,7,2,h,Übernachtung
8.50,7,2,v,Frühstück
30,1,1,h,Buchungspauschale
))

Am Anfang einer Zeile steht der Bezeichner, danach ein Doppelpunkt oder Gleichzeichen und dann der gesuchte Inhalt bis zum Zeilenende. In diesem Fall trägt man einfach die (bei den verschiedenen Portalen möglichen) Bezeichner mit Kommar getrennt als Liste in die roten Felder ein. Sie können groß oder klein schreiben. Beim Speichern wird alles auf kleine Buchstaben gesetzt.



Nun gibt es aber auch solche Informationen, die nicht so schematisch mit Bezeichner am Zeilenanfang stehen. Aus dem folgenden Text soll der Objektname "Maritim" extrahiert werden obwohl sich der Name irgendwo im Text befindet: Sehr geehrte Frau Meyer, Sie erhalten mit dieser E-Mail eine Anfrage zu Ihrem Objekt Maritim (Objektnr. 1004152). Der/die Mietinteressent/in hat folgende Angaben hinterlassen .... Das wird so hinterlegt: [Text vor dem gesuchten Wort|Text oder Buchstabe nach dem gesuchten Wort] Die eckige Klammer kündigt an, dass es sich um eine Textsuche handelt und nicht um einen Bezeichner der am Zeilenanfang steht. In diesem Fall lautet der Text vor dem gesuchten Objektnamen "anfrage zu ihrem objekt". Danach kommt ein |-Zeichen Die Klammer "(" ist kein Steuerzeichen sondern der Suchtext bei dem der Objektname endet. Der Eintrag lautet: [anfrage zu ihrem objekt|(]

Sofern bei der Decodierung keine Information über den Titel (Frau/Herr) gefunden wird, versucht Fewo-Line über den Vornamen den Titel selbst zu bestimmen. Eine interne Datenbank mit tausenden Vornamen findent auch bei seltenen Namen die richtige Anrede.

Bei einigen Portalen (z.B. Thomas.travel) gibt es in der Anfrage zB. den folgenden Fall:
wir haben folgende Leistung für Sie vermittelt:
gebucht für: Herrn
Hans Huber
Musterstraße 24
12345 Musterdorf

Hier gibt man das so an: {gebucht für:|+1}
Geschweifte Klammern bedeuten: Suche im Text nach "gebucht für:" und gehe +1 Zeile tiefer und verwende die ganze Zeile
z.B. für den Namen des Gastes. Die folgenden Angaben wären z.B. für Reservierungsbestätigungen von Thomas.travel in den Decoder einzutragen:

beleg.extbunu:       [reservierungsmitteilung nr.|sehr]
beleg.info:          [einzelleistungen:|wir bitten]
objekt.name:         [leistung: 1 x|(]
kunden.vorname_name: {gebucht für:|+1}
kunden.strasse:      {gebucht für:|+2}
kunden.plz_ort:      {gebucht für:|+3}

Sie können das Format auch durch ein eigenes Anfrageformular generieren lassen. Das Format baut auf dem (von den meisten Softwareanbietern
verwendeten) Format auf. Mehrzeilige Parameter werden mit doppelten Klammern markiert. (( ))

Sofern (wie oben im Beispiel) nur die Optionen enthalten sind, werden die intern definierten Preise berechnet und dem Warenkorb hinzugefügt.
Sie können auch die interne Preisberechnung übergehen und einen vollständig extern generierten Warenkorb einspeisen. Das geht so:

Warenkorb: ((
3.60,7,2,o,Gästekarten
85,7,2,h,Übernachtung
8.50,7,2,v,Frühstück
30,1,1,h,Buchungspauschale
))

Aufbau einer Zeile: Einzelpreis, Nächte, Menge, MwSt.(o/h/v), Bezeichnung der Leistung
Die intern generierten Preise werden in diesem Fall ohne Haken dargestellt und nicht mehr berechnet. Es werden die
extern eingespeisten Preise berechnet. Wie gewohnt, können Sie jeweils in die Berechnung eingreifen.

Wenn Sie genaue Information zu den Mitreisenden übergeben möchten geht das so:

Mitreisende: ((
~1974,Herr,Reiner,Müller
1967-06-05,Frau,Giesela,Müller,60,Rollstuhl
~2006,,Lara,Müller
~2006,,Lisa,Müller
~2006,,Laura,Schmidt
))

Im Feld "Mitreisende" werden die Personen zeilenweise übergeben. Die Spalten sind durch Kommar getrennt.

1) Geburtstag, erlaubte Formate: 12.03.1967, 1967-03-12, 1967, ~1967, leer, 52 (Alter am Tag der Anreise)
   Sofern das Alter nicht genau bekannt ist, kann man einfach grobe Schätzwerte senden "~1974" oder "~2006".
   Bitte das Tilde-Zeichen vorweg. Das System und der Vermieter wissen dann, dass hier geschätzt wurde.
2) Titel (Frau,Herr oder leer)
3) Vorname
4) Name
5) Ermäßigung bei den Kurabgaben in%.
6) Grund für Ermäßigung

Die Daten für den Hauptgast werden normalerweise in diesen Feldern einzeln übergeben:

Titel:      Herr
Vorname:    Max
Name:       Müller
Geburtstag: 27.11.1967
Ermäßigung: 60%
Begründung: Rollstuhl

Man darf diese Felder auch weglassen. Dann wird automatisch der erste übergebene Mitreisende zum Hauptgast.